CLUBMANNSCHAFT DAMEN
Leistungssport im Dortmunder Golfclub

DGL Damenmannschaft des Dortmunder Golfclub e.V.

Unsere DGL Damen 2022 mit Trainer Holger Böhme (von links):
Obere Reihe von links: Holger Böhme, Ronja Scobel, Finja Duden, Verena Brokamp, Pippa Rayermann, Andrea Marx, Simone Scheidgen, Hannah Wilhelm, Stephan Wittkopp. Untere Reihe von links: Anna Sybrecht, Sabrina Thomas, Vicki Dreve, Lena Wiebel, Ilka Kummer

Clubmannschaft Damen
(DGL 2. Bundesliga West)
Spieltage 2022:

15.05.22 Hamburg-Holm, GC
29.05.22 Bad Salzuflen, G&LC
12.06.22 Dortmunder GC
17.07.22 Zur Vahr, Club
31.07.22 Hannover, GC

DGL Damenmannschaft und Team 2022

Holger Böhme

HOLGER BÖHME

53 Jahre alt / verheiratet / 2 Kinder / PGA-Head-Professional des Dortmunder Golfclub e.V.

“Das absolute Neuland muss erstmal beschnuppert werden. Wir sind angekommen im Leistungsgolf. Ich erwarte, dass wir uns zurechtfinden. Mein Ziel in dieser Saison ist es, ganz klar eine Entwicklung zu starten, die uns mittelfristig weiterbringt. Der Klassenerhalt wäre schon super. Auf die Mischung von jungen und erfahrenen Spielerinnen kommt es an. Jede kann hier von jeder lernen. Wir werden viel Spaß haben.”

Stephan Wittkop

STEPHAN WITTKOP

44 Jahre alt / verheiratet / 1 Kind

“In der kommenden Saison freue mich ganz besonders auf das neue Damen Team mit seinen markanten Verstärkungen. Ich bin sehr gespannt, welche Vierer Kombination sich durchsetzen und erfolgreich sein werden. Die Reisen nach Hamburg, Bremen und Hannover werden Jugend Erinnerungen in mir aufwecken.
Das Auswärtsspiel, in Hamburg Holm, wo ich in meiner Jugend einmal erfolgreich einen Jugendländer Pokal spielen durfte. Auch bei den Plätzen in Bad Salzuflen, sowie Bremen zur Vahr kommen sofort Erinnerungen an meine Teenager Zeit hoch , wo ich vor fast 30 Jahren Ranglisten Punkte sammeln durfte und seitdem nicht mehr dort gewesen bin. Ich mag die Veränderungen an der Natur und an der Infrastruktur, wenn man einen Golfplatz noch aus den 90 er Jahren kennt. Ich wundere mich dann immer, wie ich mich an einzelne Spielbahnen noch erinnern kann, wie ich Sie vor 30 Jahren im Turnier gespielt habe. Es sind einfach bleibende Erinnerungen meiner Jugend.

Kurzum große Vorfreude auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga!!!”

Victoria Dreve, DGL Damen Dortmunder Golfclub

VICTORIA DREVE

21 Jahre alt / Studentin International Management an der ISM Dortmund / HCPI 1,5  / Captain

Ich freue mich riesig auf diese Saison und bin total gespannt! Ich möchte unbedingt mein bestes Spiel abrufen können und ich bin maximal motiviert alles zu geben! Ich freue mich besonders nun auch im 4er anzutreten! Die Mannschaft ist auch mit den neuen Spielerinnen schon so zusammengewachsen und ich denke wir werden höchst enthusiastisch als Team auftreten!”

Verena Brokamp, DGL Damen Dortmunder Golfclub

VERENA BROKAMP

46 Jahre alt / Studiendirektorin und Fachberaterin für die Bezirksregierung / HCPI 3,2

“Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Saison mit dem Damen-Team des DOGC in der 2. Bundesliga. Unser Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt und ich bin überzeugt, dass wir unser Ziel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und durch unseren Teamgeist erreichen werden. Persönlich starte ich mit großer Motivation und Vorfreude in die Saison und hoffe, dass ich so die für mich bestmögliche Leistung werde abrufen können.”

Finja Duden, DGL Damen Dortmunder Golfclub

FINJA DUDEN

17 Jahre alt / Schülerin / HCPI 4,0

“Ich hoffe auf ein tolles Miteinander in der Mannschaft und viele neue Eindrücke bei den Turnieren. Ich bin sehr gespannt wie die Saison mit der Mannschaft wird und kann kaum erwarten, dass es los geht. Mein Ziel ist, dass wir eine erfolgreiche Saison haben und uns in der 2.Bundesliga etablieren können. Ich freue mich besonders darauf mit den Mädels in der Mannschaft zusammenzuwachsen und alle besser kennenzulernen. Die Plätze die wir spielen sind echt klasse und ich habe wirklich Lust darauf gemeinsam die Saison zu rocken.”

Simone Scheidgen, DGL Damen Dortmunder Golfclub

SIMONE SCHEIDGEN

37 Jahre alt / Rechtsanwältin in Düsseldorf / HCPI 12,2

“Ich erwarte mir viele tolle Momente im Team, Herausforderungen und hoffentlich die eine oder andere positive Überraschung für uns. Meine Ziele für uns sind sportlich natürlich der Klassenerhalt und ansonsten als Team weiter zusammen zu wachsen und uns gegenseitig zu unterstützen. Ganz besonders freue ich mich darauf, dass wir erstmals Vierer spielen dürfen – da bekommt der Teamgedanke noch einmal eine besondere Bedeutung.”

Ilka Kummer, DGL Damen Dortmunder Golfclub

ILKA KUMMER

31 Jahre alt / Qualitätsmanagerin / verheiratet / 2 Kinder / HCPI 3,3

“Ich erwarte mir von der neuen Saison gutes Golf und Kampfgeist. Meine Ziele sind als Mannschaft zusammenwachsen, Freude am Spiel und vielleicht sogar den Klassenerhalt. Ich freue mich darauf, endlich mal wieder Vierer zu spielen.”

Andrea Marx, DGL Damen Dortmunder Golfclub

ANDREA MARX

56 Jahre alt / Versicherungskauffrau / verheiratet / HCPI 3,3

“Es ist ja nicht meine erste Saison in der 2. Bundesliga mit der Damenmannschaft des Dortmunder Golfclub. Insofern bin ich eher gespannt und neugierig wie es sich anfühlt nach 17 Jahren wieder dort zu spielen. Neues Format (5 Spieltage), weite Reisen und 36 Löcher am Sonntag. Meine Erwartung ist, dass die Mannschaft so auftritt, wie ich sie aktuell wahrnehme: mit sehr viel Leidenschaft, Herz und Spaß bei der Sache und immer füreinander da. Mein sportliches Ziel für mich und die Mannschaft ist der Klassenerhalt. Ich freue mich besonders darauf, dass wieder klassische Vierer gespielt werden. Mit Ilka Kummer habe ich den letzten von vielen gemeinsamen 2012 bei der Einführung der DGL gespielt.”

Filipa Rayermann, DGL Damen Dortmunder Golfclub

FILIPPA RAYERMANN

21 Jahre alt / Studentin Sport und Geschichte / HCPI 2,5

“Ich erwarte von der 2. Bundesliga Saison, dass es spannende und nervenkitzelnde Kämpfe werden, da spreche ich aus Erfahrung. Meine Ziele mit dem Team sind es, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen und die Saison auch genießen neben dem Druck. Ich freu mich am meisten auf die Vierer denke ich, da ich dort das Teamgefühl am meisten spüre und es auch die wahrscheinlich größte Herausforderung wird. Ich halte den klassischen Vierer für wenn nicht sogar die schwerste Spielform”

Ronja Scobel, DGL Damen Dortmunder Golfclub

RONJA SCOBEL

17 Jahre alt / Schülerin / HCPI 6,6

“Ich erwarte von der ersten Saison in der 2. Bundesliga, dass wir viele Erfahrungen sammeln und unvergessliche Erlebnisse haben werden. Für die Mannschaft wünsche ich mir, dass wir den Klassenerhalt schaffen, mehr zusammen wachsen, uns gegenseitig unterstützen und Spaß haben. Besonders freue ich mich auf die Zeit mit der Mannschaft und das Gefühl sich gegenseitig anzufeuern und zu motivieren.”

Anna Sybrecht, DGL Damen Dortmunder Golfclub

ANNA SYBRECHT

21 Jahre alt / Studentin BWL und Chemie / HCPI 6,9

“Besonders freue ich mich diese Saison über die klassischen Vierer in der 2. Bundesliga und bin zuversichtlich das wir einen Klassenerhalt schaffen können. Vor allem die neuen Mitglieder sollten unterstützt werden, sodass weiterhin eine harmonische Stimmung in der Mannschaft herrscht. “

Sabrina Thomas, DGL Damen Dortmunder Golfclub

SABRINA THOMAS

26 Jahre alt / Studentin Grundschullehramt / HCPI 4,0

“Ich erwarte mir eine tolle neue sportliche Herausforderung, welche wir gemeinsam als Team bewältigen. Für mich steht vor allem Spaß, Disziplin und Zusammenhalt an erster Stelle, damit wir den Klassenerhalt gemeinsam meistern. Ich freue mich vor allem auf die Vierer und die Touren durch Deutschland.”

Lena Wiebel, DGL Damen Dortmunder Golfclub

LENA WIEBEL

44 Jahre alt / Direktorin des Seminars für das Lehramt an Grundschulen / verheiratet / HCPI 8,7

“Mit großer Freude blicke ich auf die kommende Saison, in der uns eine große sportliche Herausforderung erwartet. Das motiviert mich ungemein, weiter intensiv an meinem Schwung und der Konstanz zu arbeiten. Das Wintertraining zeigt schon, wie gut die Mannschaft zusammenwächst und mit viel Freude und Ehrgeiz trainiert. Ich bin mir sicher, dass unsere tolle Atmosphäre innerhalb der Mannschaft und die gegenseitige Unterstützung wesentlich dazu beitragen, dass wir gut in der 2. Bundesliga bestehen werden und sicherlich richtig gute Paarungen in den Vieren haben werden. Mein persönliches Ziel dabei ist es, mich spielerisch weiterzuentwickeln, gute Ergebnisse zu erspielen und zu einer guten Mannschaftsatmosphäre beizutragen.”

Hannah Wilhelm

HANNAH WILHELM

20 Jahre alt / Studentin / HCPI 4,0

“Von der Saison in der 2.Bundesliga erwarte ich neue wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die mein momentanesGolfspiel verbessern. Mein Ziel für die Mannschaft ist auf jeden Fall immer meine bestmögliche Leistung zu erbringen, sodass wir uns in der zweiten Bundesliga halten können. Am meisten freue ich mich diese Saison Vierer zu spielen, da es eine neue Erfahrung sein wird, die ein gutes Teamwork bedingt.”