Nach dem Vorentscheid im Mai beim GC Hünxerwald (3. Von 9 teilnehmenden Mannschaften) ging es am letzten Wochenende auf der hervorragend gepflegten, aber auch anspruchsvollen Anlage des Düsseldorfer GCs weiter: Samstag 2 Vierer und ein Einzel und am Sonntag dann alle im Einzel.

Neben dem Kampf gegen die Hitze stand vor aller der sportliche Kampf um den dritten Platz (nur die ersten Drei qualifizieren sich für das Bundesfinale Ende August beim GC Westerwald) im Vordergrund; gerade da mit Hösel und Hubbelrath zwei ganz starke Mannschaften (eigentlich wie immer) dabei waren.

Erschwerend kam hinzu, dass wir nur mit 5 Athleten angereist waren: Nick Arnold, Nils Wellmer, Joris Peetom, Henrik Nolte-Ernsting und Jonathan Kienle; dementsprechend gab es weder einen Ersatzspieler noch Streicher. Das erhöhte den Druck noch einmal deutlich.

Das Spielformat „Vierer“ war noch ein wenig ungewohnt, allerdings ist man schnell in ein sehr gutes Teamgefühl hineingekommen und hatte auch gemeinsam viel Spaß und tolle Schläge. Am Ende des ersten Tages konnte man mit einem kleinen, erarbeiteten Vorsprung auf Platz 2 feststellen, dass der DOGC voll auf Kurs ist.

Am zweiten Tag, bei den Einzeln, haben alle eine super Leistung gebracht (die meisten haben ungefähr ihr HCP gespielt oder besser) und so tatsächlich noch den in den vergangenen Jahren immer sehr starken GC Hubbelrath deutlich überholt.

Endergebnis: 1. Hösel (+43), 2. DOGC (+69), 3. Hubbelrath (+117), 4. Nordkirchen (+149), 5. Leverkusen (+161), 6. Marienburger GC (+166).

Damit ist zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Team des DOGC im Bundesfinale vertreten.

Michael Kienle, Captain

DMM AK 16 Jungen des Dortmunder Golfclub