Die Chronik der Gründung des Dortmunder Golfclubs
Es gehörte Mut dazu, im Jahr 1956 einen Golfplatz in Dortmund und einen der ersten in Nordrhein-Westfalen zu gründen, so sagt es ein Auszug aus den Club-Chroniken..
Meilensteine der Gründung die lebendige Geschichte des Dortmunder Golfclubs:
1956
Die Gründung
Im Frühjahr 1956 fuhr eine Gruppe Dortmunder Bürger, die an den Vorbereitungen zur Gründung eines Golfclubs beteiligt waren, mit dem Omnibus zur Tulpenblüte nach Holland. Der neue Golfclub war das Hauptthema der Unterhaltungen während der Fahrt. August Klönne, Präsident des Dortmunder Rennvereins, waren ebenfalls Teilnehmer der Fahrt, daher tauchte der Gedanke auf, den Golfplatz auf der Dortmunder Pferderennbahn in Wambel zu bauen. So setzte sich Günter Jucho, ein eifriger Reiter, mit dem Golfplatzarchitekten Dr. Bernhard von Limburger in Verbindung, der im August ein Gutachten erstellte.
August Klönne verschickte im November die Einladung zur Gründungsversammlung, die am 3. Dezember 1956 mit 49 Teilnehmern stattfand.
1959
Der Umzug
Drei Monate nach der Gründung bildeten sich Widerstände unter den Mitarbeitern des Rennvereins und den Trainern der Pferde gegen den Golfplatz auf der Rennbahn. Sie befürchteten eine starke Behinderung ihrer Arbeit außerhalb der Renntage. Nach einem Tipp von dem damaligen Schatzmeister Hermann Bröckelschen unterzeichnete der Vorstand am 27.5.1957 den Pachtvertrag für das Gut REICHSMARK. Dr. von Limburger entwarf den Plan für den neuen 9-Loch Golfplatz und der Bau begann sofort.
Am 15.8.1959 wurde dann der Platz eröffnet, die heutigen Bahnen 1-9. Die Umkleideräume im Clubhaus und Parkplätze wurden Anfang September fertig gestellt. Der Clubraum selbst wurde erst einige Wochen später fertig.
1961
Die Eröffnung
Die interne Eröffnung des Clubhauses fand am 24. März 1961 mit einem Dämmerschoppen statt. Offiziell wurde das Clubhaus im Mai eingeweiht. Im März erschien der erste Wettspielkalender des Clubs, die Termine passten damals auf eine DIN A6 Karte. Am 17. Juli wurde dann zur ersten Mitgliederversammlung im eigenen Haus geladen.
Das Mitglied Reinhard Herbrand stiftete die grafische Arbeit für das Clublogo. Die Farben Grün, Weiß und Schwarz nehmen Bezug auf die historischen Landesfarben Westfalens aus einer vergangenen Epoche. Bis heute präsentiert sich der Club traditionell mit diesem Logo.
Der Dortmunder Golfclub ist Gründungsmitglied des GVNRW, hat
den Golfsport in Nordrhein Westfallen entscheidend mitgeprägt und tut
dies bis heute.
Unsere Mannschaften (ob DGL oder AK-Mannschaften) spielen hochklassig und auch NRW-Meister:innen traten für den Dortmunder Golfclub an.
Unser Platz ist einer der schönsten in NRW und erfreut sich auch bei Golfern benachbarter Clubs großer Beliebtheit. Mit Stolz können wir sagen, dass unser Platz eine Bereicherung und Anziehungsmagnet für Dortmund ist.






